„Menschen stärken! Stärken stärken!“ –
Deutsch-polnisches Präventionsprojekt auf Schloss Trebnitz

„Menschen stärken! Stärken stärken!“
Unter diesem Motto trafen sich vom 6. – 11. November 2016 54 deutsche und polnische Jugendliche im brandenburgischen Trebnitz zu einer Projektwoche zum Thema Suchtprävention.

Menschen stärken - Stärken stärkenZur Eröffnung der Projektwoche zeigten die knapp 30 polnischen Jugendlichen, die Teil des Präventionsprojekts „PaT“ (poln. Abk. für „Prävention und Du!“) der polnischen Polizei sind, ihr Theaterstück „Requiem für Maya“, in dem eine junge Frau in den tödlichen Kreislauf des Drogenmissbrauchs gerät.
Wie wir Krisen unbeschadet überstehen und Widerstände auf unserem Lebensweg ohne Sucht und Gewalt überwinden können, erlebten die Jugendlichen dann in intensiven, ganztägigen Theaterworkshops unter Leitung von Stephan Eckl, Olaf Dröge und Ludwig Drengk vom Theater EUKITEA. In theater- und tanzpädagogischen Übungen, aber auch in Stille- und Schreibübungen, erlebten die jungen Menschen ihre Stärken, erhielten wichtige Impulse und nachhaltige Anregungen, wie sie gestärkt und ermutigt ins Leben gehen können.

Menschen stärken - Stärken stärken - 2Zum Abschluss zeigten die Jugendlichen im Kulturhaus in Seelow in einer halbstündigen, bewegenden und bewegten Präsentation die Ergebnisse ihrer erlebnisreichen Theaterwoche. Der anwesende brandenburgische Innenminister Karl-Heinz Schröter, der das Projekt mit seinen Kollegen von der polnischen Polizei initiiert und finanziert hatte, lobte das Projekt mit den Worten: „Bei diesem Projekt sind Brücken geschlagen worden: zwischen Schule und Polizei sowie zwischen Brandenburg und Polen. Jugendliche beider Länder in einem Projekt stark zu machen, das ist mir sehr wichtig. Deshalb habe ich das Vorhaben von Anbeginn unterstützt. Denn das wirkt in die Zukunft.“

Wir danken der Bildungs- und Begegnungsstätte Schloss Trebnitz für die tolle Organisation und Durchführung der Woche sowie dem Landespräventionsrat Brandenburg für die Finanzierung des Projektes.