Türkei: Tiyatro Tempo

mit  „Die Hexen“ – traditionellem türk. Schattentheater Karagöz; für Kinder ab 7 Jahren und Erwachsene

"Karagöz - die Hexen", Tiyatro Tempo

Spieltage: So, 1.8. | 11:00 Uhr
So, 1.8. | 18.00 Uhr
Spielort: im Theater EUKITEA
Genre: Schattentheater
Eintritt: 10€ / ermäßigt 7 €

Tiyatro TempoEin Epilog macht den heiteren Einstieg: Es foppen sich die Herzstücke des türkischen Schattentheaters: Karagöz, ein einfacher Mann, der in der Sprache der gewöhnlichen Leute spricht und Hacivat, der anspruchsvolle Intellektuelle.

Zenne, die Tochter der Hexe Nakkare und Çelebi, Sohn der Hexe Meyeme, sollen heiraten. Doch Zenne beschuldigt Çelebi der Untreue und lässt ihn mit Hilfe ihrer Mutter in ein Monster verwandeln. Der arme Çelebi ist bestürzt und rächt sich. Schließlich vergeben die Liebenden einander.

Auch Karagöz bekommt die Hexenkräfte wegen seiner Neckereien der verwandelten Liebenden zu spüren. Erst nachdem er viel Demut an den Tag legt, erhält er seine menschliche Gestalt zurück. Am Ende wird mit großer Freude ein Bauchtänzer gerufen!

In türkischer Sprache mit deutschem Geschichtenerzähler.

Karten bestellen >>

Tiyatro Tempo

Tiyatro TempoSeit 1984 inszeniert das Tiyatro Tempo mit Sitz in Ankara speziell für Kinder Theaterstücke mit dem Schwerpunkt Puppentheater.
Es ist international berühmt für seine „Karagöz“-Inszenierungen – das Meisterwerk des türkischen Schattentheaters.

2003 wurde es für seine besonderen Leistungen im Schatten- und Puppenspiel durch die UNIMA (Union Internationale de la Marionette) ausgezeichnet.

Ihre besondere Spielkunst sorgte für die Einladung zu zahlreichen internat. Festivals in u.a. Finnland, Belgien, Japan, Pakistan, Russland und den USA.

Mitwirkende:

 
Regie: Haluk Yüce
Schattenspiel: Haluk Yüce
Assistenz: Marina Yüce
Technik Savas Bayram
 

Mit Unterstützung des Goethe – Instituts Ankara.