Mein Körper ist mein Freund

Präventives Theaterprojekt mit Musik zum Thema Grenzverletzungen u. sexuelle Grenzverletzungen im Alltag von Kindern mit pädagogischer Begleitung. Seit vielen Jahren hilft das Präventionstheaterstück „Mein Körper ist mein Freund“ Kindern ein positives Körpergefühl zu vermitteln und gegen Grenzverletzungen im Alltag zu stärken.

 

Themenfeld: Grenzverletzungen u. sexuelle Grenzverletzungen im Alltag von Kindern
Alter: für Kinder ab 6 Jahren
Dauer: ca. 55 Min

 

Trailer

 

Das Theaterstück

Die beiden Freunde Sven und Lea erzählen sich, was sie erlebt und geträumt haben, oder auch, mit welchen Tricks sie ihre Eltern dazu bringen, ihnen endlich mal zuzuhören.
Sie vertrauen sich auch Geheimnisse an, die in der Schule die Runde machen: Dass der Fußballtrainer mit Peter duschen wollte und dass der Onkel der Susi zwischen die Beine gegriffen hat. Aber der Peter hat sich getraut, “Nein” zu sagen, und die Susi hat es ihrem Papa anvertraut. Lea und Sven überlegen, was sie wohl in diesen Situationen gemacht hätten, was “gute” und “schlechte” Geheimnisse sind und finden im Laufe des Theaterstücks viele gute Ideen.

 

Pädagogisches Konzept

Das Stück will Kindern ein positives Körpergefühl vermitteln, sie stärken gegen Grenzverletzungen im Alltag und somit sexuellen Missbrauch vorbeugen. Ängste und bedrängende Erfahrungen von Grenzüberschreitungen durch Erwachsene werden auf der Bühne thematisiert, ohne die jungen Zuschauer zu verängstigen.

„Mein Körper ist mein Freund” vermittelt Mädchen und Jungen auf positive Weise, dass sie ein Recht auf körperliche, sexuelle und emotionale Unversehrtheit haben.

Es zeigt ihnen Möglichkeiten, wie sie NEIN sagen können, und wo sie Unterstützung einfordern können.

 

Pädagogisches Begleitprogramm

Eltern und Pädagogen sind auf diese Thematik meist wenig vorbereitet und fühlen sich der Problematik nicht gewachsen. In einem fachpädagogisch geleiteten Abend slots for money, bei dem auch das Stück gezeigt wird, werden Eltern mit dem Thema vertraut gemacht und Lehrer geschult: Wie erkenne ich sexuellen Missbrauch bei Kindern? Wie verhalte ich mich, wenn ich einen Verdacht habe? Von einem betroffenen Kind ins Vertrauen gezogen werde? Von wo kann ich Hilfe erwarten?

Der Abend findet stets vor der Schüler-Aufführung statt. Eine Pädagogische Nachbereitung für die Kinder erfolgt im Anschluss an die Vorstellungen durch die im Rahmen des Projektes geschulten Klassenlehrer.

“Mein Körper, der ist mein Freund, ganz egal ob er lacht oder weint…
Er kann rennen, schreien, schwimmen, tauchen, Fahrrad fahren, klettern, raufen…
Wenn mein Magen sich zuzieht, mir was nicht gefällt, dann sag ich Nein, Stop, was soll das?”

Lautet der Refrain des Liedes zum Stück, das in vielen Schulen noch lange nach den Aufführungen durch die Flure klingt, und die Lehrer und Eltern daran erinnert sensibel und mit offenen Augen am Thema dran zu bleiben.

Die Pädagogische Begleitung erfolgt unter fachlicher Leitung von Institut FEENSTRA, Präventionsfachstelle Benediktbeuern, Christine Klein, www.institut-fenestra.de.

 

Rezensionen & Zuschauerstimmen

„Das Theater war sehr sehr positiv. Die Kinder, Lehrer und Eltern waren begeistert wie auf sehr einfache Weise die verschiedenen Situationen dargestellt wurden. Die Kinder äußerten sich sehr positiv und waren danach sehr offen durch die Anregung des Theaters über bestimmte Themen zu sprechen. Die Lehrer fühlten sich gut aufgehoben und motiviert an dem Thema weiterzuarbeiten und konnten dies mit der Fortbildung auch gut auffangen. Die Schauspieler waren klasse… Weiter so!“

Jugendsozialarbeiterin der Gerhardinger – Grundschule Weiden

 

„Ich habe das Stück nun mehrfach gesehen und war immer wieder davon begeistert. Sie haben es sowohl vom inhaltlichen als auch dramaturgischen Aspekt her perfektioniert und sehr engagiert und gekonnt gespielt. Ein Genuss! Übrigens: Bei den 4. Klassen fiel bei der Nachbereitung auf, dass die Jungen wohl am meisten von dem Trainer nachhaltig beeindruckt waren, während die Mädchen bei Lea so gut fanden, dass sie immer wieder entschieden Nein! sagte. Ihnen viel Erfolg weiterhin bei dem Projekt und natürlich bei all Ihren anderen Stücken und Vorhaben. Es war schön mit Ihnen zusammenzuarbeiten.“

Edith-Stein-Grundschule Memmingen

 

Bei Nachfragen oder für Buchungsanfragen steht Ihnen Julian Stech gern zur Verfügung:

Telefon: 08238 – 96474341
e-Mail: E-mail: j.stech@eukitea.de

Zum Kontaktformular>>

Weiterführende Informationen zum Thema finden Sie auf der Seite unseres pädagogischen Kooperationspartner FENESTRA >>

 

Förderer

Wir danken dem Schulwerk der Diözese Augsburg sowie für die Unterstützung der „Grenzgefühle“-Vorstellungen.

Wir danken der Evangelischen Schulstiftung in Bayern für die Unterstützung der Grenzgefühle-Projekte

 

 

 

Mitwirkende

Schauspielteam Diedorf: Michael Gleich, Marina Igelspacher
Regie & Konzept: Stephan Eckl & Olaf Dröge
Musik & Komposition: Fred Brunner