Ausgezeichnet! – EUKITEA erhält deutschen Kriminalpräventionspreis 

Am Freitag, den 8. November, erhielt EUKITEA zusammen mit vier weiteren Preisträgern den Deutschen Förderpreis Kriminalprävention 2013. EUKITEA ist somit das erste Präventionstheater, das diese Auszeichnung in der 11-jährigen Geschichte des Preises bekommen hat. Seit zwanzig Jahren engagiert sich EUKITEA mit Stücken wie „Eigentlich wollte ich fliegen“, „Mein Körper ist mein Freund“ und „Gut so!“ im Bereich Gewaltprävention im Kindesalter.

Zum Auftakt Feier zeigten die EUKITEA-Schauspieler Kathrin Müller und Giorgio Buraggi eine Sequenz aus dem Präventionstheaterstück „Gut so!“, um die Anwesenden im Festsaal des Münsteraner Rathauses auf die Verleihung einzustimmen. In der folgenden Laudatio schwärmte Dr. Wiebke Steffen (Bayerisches Landeskriminalamt München) von ihren eigenen EUKITEA-Besuchen: „Denn auch wenn ich ganz gewiss nicht mehr zur Zielgruppe der EUKITEA Kinder- und Jugendtheaterstücke gehöre, hatte ich doch auf dem 17. Deutschen Präventionstag 2012 in München das Vergnügen – und das war es wirklich – eine Aufführung von „Raus bist du – ein gewaltpräventives Theaterstück zum Thema Mobbing“ mit erleben zu dürfen.“ Anschließend überreichte sie die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung.

Kriminalpräventionspreis 2013_Eukitea-Team_HGP_0009

Frisch ausgezeichnet – Giorgio Buraggi, Kathrin Müller, Stephan Eckl (alle EUKITEA) mit Preisstifterin Katrin Stüllenberg (v. li.)/ Foto: Heike Göttert

 

EUKITEA überzeugt und setzt sich gegen 60 Mitbewerber durch

Im Vorfeld der Preisverleihung hatte eine Expertenjury die fünf Preisträger des Krimimalpräventions-Preises, unter ihnen EUKITEA, aus annähernd sechzig Bewerbern ausgewählt. „Wie immer bei diesem Förderpreis sind die Projekte auf Wirksamkeit untersucht, übertragbar und dringend zur Nachahmung empfohlen“, erläuterte Jörg Ziercke, Präsident des Bundeskriminalamtes und Sprecher der Jury.

Kriminalpräventionspreis 2013_alle Preisträger_HGP_9973

Die Preisträger des Kriminalpräventions-Preises 2013 Foto: Heike Göttert

 

EUKITEA – seit zwanzig Jahren aktiv für starke Kinder

Seit zwanzig Jahren ist das Theater EUKITEA mit seinen gewaltpräventiven Theaterprojekten bundesweit an Schulen und Kindergärten unterwegs. Mit unseren einzigartigen Produktionen begleiten wir auf behutsame Weise sowohl unser junges Publikum, als auch LehrerInnen und Eltern bei der Begegnung mit schwierigen Themen wie Mobbing, häusliche Gewalt oder Grenzverletzungen gegenüber Kindern. Im Mittelpunkt unserer interaktiven Stücke Arbeit steht dabei IMMER die Stärkung der Kinder, sowie das Aufzeigen von Lösungs- und Handlungsmöglichkeiten.

Unsere Stücke werden in Kooperation mit Fachinstitutionen entwickelt und betreut und garantieren so ein hohes Niveau sowohl auf fachlich-pädagogischer als auch ästhetischer Ebene. Begleitende Workshops, Elternabende und vertiefendes Material stärken die Wirkung nachhaltig.

Weitere Informationen zu unserem Angebot im Bereich Gewaltprävention für Kinder und Jugendliche.